Seit mehr als dreißig Jahren - keiner kennt mehr das genaue Gründungsjahr - spielen wir, die Tom Bombadil Folkband, auf nationalen und internationalen Bühnen, und haben in dieser Zeit trotz eher moderater Wechsel in der Besetzung enorme stilistische Wandlungen durchlebt, die uns vom "Deutschfolk" über Folkrock ("Roter Mond",1987) und Jazzfolk ("Tom Bombadil Band" 1991)  schließlich zur traditionellen Musik Deutschlands, Rheinhessens, Frankreichs und der Bretagne, also rheinhessisch-französischem Folk, geführt haben ("Jean Bleib Do", 2002, "dans mon village", 2006).
Vielleicht liegt es an dieser stilistischen Offenheit, dass uns in all den Jahren nie langweilig wurde.

Die Tom Bombadil Folkband sind:

Friedrich Vollrath
Friedrich Vollrath:
Gitarren, 10-String Bouzouki,Geige, Krummhorn, Mundharmonika, Gesang

Multiinstrumentalist und rheinhessische Folklegende,Gründungsmitglied der Tom Bombadil Folk Band und der wohl dienstältesten deutschen Irish- Folk Band Ellwertritsch. Irische Musik spielt er auch mit den Gallant Ramblers.


Rudi Winkler:
Französische und deutsche Dudelsäcke, Löffel, Bodhran, Flöten, Gesang

Vor allem durch sein Löffelspiel stiehlt er seinen Mitmusikern oft die Show.
Sehr zu deren Verdruss.
Zum Tanz spielt er auf mit Aire de Jeu und TANZKuR

Rudi Winkler

Klaus Ebling
Klaus Ebling
Diatonisches Akkordeon, Piano- Akkordeon, Gesang

Bekennender Akkordeonist und Folkmusiker, neben der Tom Bombadil Folkband auch bei der Folktanzband  Pas De Quoi . Mitbegründer des Labels  Leiselaut , bei dem auch seine Solo-CD "Diatomatique" erschienen ist. www.klausebling.de.
Musik aus Rheinhessen mit klac, Bal Folk-Musik mit TANZKuR


Lothar Schwamb
Drehleier, Concertina, Mandoline, Cister, Gesang

gründete zusammen mit Friedrich Vollrath die Tombombadil Folkband, bekannt ist er auch als Keyboarder der Folk-Rock Band  GooBirdsFlight

Lothar Schwamb

Manfred Vollrarh
Manfred Vollrath
Cajon, Perkussion, Glockenspiel

Neben der Tom Bombadil Folkband als Schlagzeuger Lothars Kollege bei  GooBirdsFlight